Das Rad des Monats

Hier stellen wir euch Räder aus den Sammlungen unseren Mitgliedern vor. 

August 2024

Rad des Monats August 2024.

Für diesen Monat stellen wir euch das Damenfahrrad von den Superior Werken Hans Hartmann aus Eisenach vor. Baujahr des Fahrrad ist circa um 1905-1908.

Das Fahrrad ist, wie auf den Bildern zusehen, noch im Fundzustand. Es wurde weder geputzt und mit der Restauration begonnen. Gefunden wurde das Fahrrad in Frankreich und aus der Scheune gerettet. Darüber fand das Rad den Weg zum deutschen Fahrradmuseum in Bad Brückenau, wo es am 06.07 auf dem Teilemarkt zum Verkauf stand. Vielen Dank auf diesem Wege nochmal an @deutschesfahrradmuseum für das tolle Fahrrad. Das Fahrrad befindet sich nun im Besitz von @vintage_velociped

Das besondere an diesem Fahrrad ist der für das Alter noch fast originale Zustand. Einzig die Hinterradnabe wurde mal ausgewechselt. Diese ist jedoch auch über 100 Jahre alt und daher auch schon sehr lange am Fahrrad. Auch die Bereifung wurde einmal getauscht. Teilweise ist noch sehr gut die Linierung zu erkennen, sowie sind noch schöne Details wie der Luxus Tourensattel, die Rahmentasche und die Pedale erhalten. Die einzelnen Anbauteile lassen sich sehr gut in den alten Katalog von Superior wiederfinden.

Die zukünftige Restauration wird sich hauptsächlich um den Erhalt des Originalzustand drehen. Eine ordentliche und vorsichtige Reinigung sowie Stahlwolle und Politur werden hier ein wahres Wunder wirken. Dazu werden noch alle Lager revidiert und neue Reifen sowie ein Rockschutz ergänzt.

Sodass dieses Rad auch die nächsten 100 Jahre erhalten bleibt.

Juli 2024

Für den Juli stellen wir diesen Hercules "Prior" Halbrenner von 1924 im Detail vor.

Das Fahrrad gehört Jan Viktor und wurde Anfang Juli von ihm fertig überholt. Es stammt aus einer Scheune bei Künzelsau und wurde wahrscheinlich seit den 50er Jahren nicht mehr benutzt. 

Glücklicherweise war der Lagerort ausreichend trocken, wodurch der 100 Jahre alte Lack noch gut erhalten ist. Leider muss das Rad mal einen Unfall gehabt haben, denn erst nach dem Zerlegen und Reinigen des Rahmens ist ein Riss am Sattelrohr sichtbar geworden. Außerdem waren Lenker, Vorbau und Tretkurbel verbogen.

Nach Absprache mit einem Hercules Fachmann konnte auch die bis dahin offene Frage nach dem genauen Modell geklärt werden. Wie sich herausstellte wurde bei dem Rahmen mal eine professionelle Reparatur durchgeführt, bei der Gabel, Steuerrohr und Muffen getauscht wurden. Im Zuge dieser Reparatur ist auch der Schriftzug im 30er Jahre Stil und das neuere Steuerkopfschild hinzugekommen.

Zwei besonders schöne Details an dem Fahrrad sind der original Hercules Rückstrahler und die Hercules Radlaufglocke.

Ein besonderer Dank gilt auch der Fahrradmanufaktur Gbr. Höing in Hannover, die den Riss am Sattelrohr professionell repariert haben.

Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Ein 100 Jahre altes Fahrrad mit interessanter Historie und dem Beweis, dass gute Qualität mit der entsprechenden Pflege ewig halten kann.

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